Back to top
  /  Online-Marketing   /  Website für einen Verband

Website für einen Verband

Entwicklung einer umfangreichen Webseite (Konzept, Programmierung, Text) zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation des Verbandes.

Aufgabenstellung

Der Vorstand von Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V. hatte sich vorgenommen, den Webauftritt des Verbandes zu modernisieren. Ziele des neuen Auftritts waren:

  • die Kommunikation der bundesweit verteilten Verbandsmitglieder online zu unterstützen.
  • die Arbeit der zahlreichen Fach- und Regionalgruppen online zu unterstützen.
  • die drei Kernzielgruppen „potenzielle Mitglieder“, „Mandanten“ und „Netzwerkpartner“ konkret anzusprechen.
  • modern und ansprechend zu sein.
  • die Realisierung mit einem nutzerfreundlichen Content-Management-System.
Vorgehensweise

Bereits in der Angebotsphase fiel die Entscheidung für das Content-Management-System TYPO3. Es gibt kleinere und kostengünstigere Systeme, die jedoch nicht die hier erforderliche Komplexität managen können. In einem Workshop entwickelte Bull Marketing gemeinsam mit Verbandsvertretern Lösungsvorschläge. Im Anschluss erstellte Bull Marketing das Pflichtenheft als Arbeitsgrundlage für die Projektphasen: Konzepterstellung, Programmierung, Texterstellung, Bildauswahl, Redaktion und Testphase. Die Umsetzung des Projektes erfolgte innerhalb von vier Monaten. Anschließend begleitete Bull Marketing die Implementierung im Verband.

Ergebnis

Das Ergebnis ist eine moderne Webseite, die bei den Mitgliedern ankommt. Im internen Bereich exklusiv für Mitglieder können Nachrichten verschickt werden, Dokumente in einer Arbeitsgruppen-Struktur gemeinsam verwaltet und ein persönliches Profil des Beraters angelegt werden. Darüber hinaus werden die neuesten Downloads, die neuesten Mitglieder sowie die neuesten Nachrichten des Verbandes auf einer Willkommensseite angezeigt. Im externen Bereich haben wir besonderen Wert auf den Kompetenzausweis des Verbandes gelegt: Fallbeispiele, Wissensdatenbank, Expertenpool und eine Seite für die Presse gehören dazu. Mit Hilfe der Beratersuche finden Unternehmen den passenden Berater, echte Mitglieder kommunizieren den Mehrwert der Mitgliedschaft glaubwürdig und Multiplikatoren finden nutzbringende Informationen.

Kundenstimmen

„Die neue Webseite rankt jetzt sehr gut, auch für kompetitive Begriffe wie z. B. „Unternehmensberatung Mittelstand“. Der interne Bereich wird von Funktionsträgern des Verbandes bereits gut angenommen. Bull Marketing hat dieses Projekt professionell gemanagt. Wir fühlen uns sehr gut beraten und auch nach der Einführungsphase weiterhin gut begleitet.“

Carl-Dietrich Sander
Leiter der Geschäftsstelle
Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V.