
Social Media 2021 – Studie
Social Media wächst weiter. Plus 1 Billion Nutzer weltweit misst die Hootsuite Studie 2021. Die größten Plattformen weltweit sind Facebook, YouTube und What’s App. Die am schnellsten wachsende Nutzergruppe sind die Babyboomer. Als wichtigen Trend identifiziert Hootsuite Werte, also ein erkennbarer Sinn, für welchen das Unternehmen einsteht; Purpose ist das Wort dafür. Als echten Mehrwert benennt Hootsuite die Möglichkeit, nah am Kunden schnell wechselnde Trends zu erkennen und aufzugreifen.
Social Media Deutschland
Für Deutschland liegen bei Hootsuite nur Zahlen von Januar 2020 vor. Sie dokumentiert 38 Millionen Nutzer. Das sind 45% der Bevölkerung. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 6,5% mehr. In Deutschland liegt What’s App ganz vorne, gefolgt von YouTube, Facebook und Instagram. Die B2B-Plattformen LinkedIN und XING vereinen immerhin 26% der Nutzer zwischen 16 und 64 Jahren.
Social Media Konsequenzen
In der Konsequenz bedeutet das: In keiner Marketing-Strategie dürfen Social Media Kanäle heute gänzlich fehlen. Zielgruppenorientiert werden unterschiedliche Kanäle eingesetzt, zielorientiert verschieden hoher Aufwand betrieben, aber ganz ohne Social Media – auch im B2B-Kontext – bedeutet Chancen und Reichweiten nicht zu nutzen.