Back to top

Bull Marketing
bewegt

Die Organisation und ihre Menschen bewegen, hin zu Erfolg, Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit bei Kunden und Mitarbeitenden – das spornt mich an. Ziele festlegen, Struktur schaffen und Klarheit erzeugen sind dafür wichtige Voraussetzung. Hohe Komplexität ist dabei eine willkommene Herausforderung. Dann vorwärts gehen, mit allen Beteiligten – damit sich wirklich etwas bewegt.

Das ist nicht immer leicht. Auch weil der Anspruch hoch ist: Es geht um relevante Ergebnisse. Deshalb frage ich im Zweifel noch einmal nach und bleibe dran. Und es lohnt sich: Marketing wird einfacher, weil endlich die Botschaften und Zielgruppen klar sind. Zusammenarbeit wird effektiver, weil jeder weiß wo es hin geht und was der erwartete Beitrag jedes Einzelnen ist. Am meisten freue ich mich dann, wenn – wie neulich geschehen – der Geschäftsführer direkt nach einer Mitarbeiterversammlung anruft und sagt: „Das war genau die richtige Maßnahme! So eine positive Mitarbeiterversammlung hatten wir schon lange nicht mehr.“ 

                  

Die Erfahrung
  • über 20 Jahre im Marketing (Öffentliche Institutionen, Mittelstand und Konzern), zum Teil in leitender Funktion
  • über 10 Jahre Erfahrung in der Moderation
  • systemische Organisationsberatung
  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit den Schwerpunktthemen: BWL, Sprache & Kommunikation, Medien & Öffentlichkeitsarbeit
Die Prägung
  • Moderation nach Neuland
  • Konzeptionsarbeit nach Schmidtbauer
  • Systemisches Denken (wibk)
  • Marketingverständnis des Management Instituts St. Gallen (SGMI)
  • Design Thinking
Die Motivation
  • über 20 Jahre im Marketing (Öffentliche Institutionen, Mittelstand und Konzern), zum Teil in leitender Funktion
  • über 10 Jahre Erfahrung in der Moderation
  • systemische Organisationsberatung
  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit den Schwerpunktthemen: BWL, Sprache & Kommunikation, Medien & Öffentlichkeitsarbeit
Die Kunden
  • Moderation nach Neuland
  • Konzeptionsarbeit nach Schmidtbauer
  • Systemisches Denken (wibk)
  • Marketingverständnis des Management Instituts St. Gallen (SGMI)
  • Design Thinking